Der Moment, bevor es auf die Bühne geht (Carl Benz Arena Stuttgart)

~Capture the moment~
Der Moment bevor es auf die Bühne geht, gehört mir.
Meist ist es zwar auch wuselig, aber wenn es nach meiner idealen Vorstellung verläuft, hab ich vorher nochmal 5 min für mich. Das fängt schon damit an, genug Zeit einzuplanen, damit man sich selbst vorher schon nicht stresst, denn dadurch, wenn man außer Atem ist, rutscht die Stimme nach oben. Im besten Fall hab ich nach Probe, Soundcheck, Haare, Make-up, Outfit (@moreandmore_official) und Foto, Zeit für Stimmaufwärmübungen und dann komm ich nochmal zur Ruhe. Dabei sitze ich oder stehe mit beiden Beinen auf dem Boden, erde mich, atme tief in den Bauch ein und aus und meditiere oder stelle mir vor, wie der Auftritt positiv verläuft (visualisieren).
Auch beim Gang auf die Bühne kommt es darauf an, zu laufen, zu stehen, anzukommen, zu wirken und dann zu reden. (Nicht auf die Bühneschummeln 😉).
Und vorher gehe ich meine Texte noch das 500. Mal durch, obwohl ich das schon so oft gemacht hab. Das brauch ich einfach.

Habt ihr irgendwelche Rituale oder könnt ihr damit etwas anfangen?

Diesen Moment hat übrigens mein Kollege und langjähriger Freund @igs1984 bei der letzten Schüler Messe vor einer Woche eingefangen. @absolut_karriere und gubn haben, wie so viele, alles daran gesetzt, ein ordentliches Hygiene- und Sicherheitskonzept auf die Beine zu stellen, damit Veranstaltungen unter strengen Auflagen durchführbar sind und nun kommt der #lockdownlight … was soll man noch machen?!
Es ist eine politische Diskussion, die mit Menschenverstand nicht mehr nachvollziehbar ist.
Die Dunkelziffer, wie viele Künstler, Gastronomen, Masseure, Friseure u.Ä. vor dem Existenzaus stehen, wird wahrscheinlich nicht errechnet. Ebenfalls Menschen, die an Vereinsamung sterben oder sogar suizid begehen.
Ich bin für jeden einzelnen Moment dankbar, den ich 2020 auf der Bühne und vor der Kamera stehen durfte und darf 🙏 viel mehr als je zuvor

Janine Mehner

Zurück nach oben