Moderation Innovations-Konferenz INNOCON 2024 in Weimar für das Land Thüringen

💡 Wie innovativ und neugierig ist Thüringen?! Hashtaginnocon

Bei der InnoCon 2024, die ich moderiert habe, sind wir dieser Frage auf den Grund gegangen.

💡 Dr. Carl Naughton hielt seine Eröffnungskeynote. Er forscht u.a. an Neugier und meint, alles, was da ist, wenn wir geboren werden, ist für uns normal. Alles, was entwickelt wird, bis zu unserem 35. Geburtstag, nutzen wir, damit können wir mit leben. Ab 35 Jahren mögen wir Dinge nicht mehr oder nehmen sie nicht an.

So viel zumindest in der Theorie.

💡 Bei den Thüringer Success Storys haben wir uns tolle Forschungsprojekte angeschaut, die echte Transformation für Unternehmen bringen und es immernoch tun. Einsparung in der Logistik, Abwasserkontrolle für Monitoring von Bakterien oder Anonymisierung von Gesundheitsdaten. Juristen, Soziologen und Techniker arbeiten alle an einem Projekt zusammen und bringen echte Innovation für die Gesellschaft. Frank Seiferth , Anne-Kathrin Dietel , Michael Stelter, begleitet von Isabell M. Wohlmann , Robert Weigelt

Ein Feurwerk an Innovationen bezeugte im Zuge dessen auch der Minister Wolfgang Tiefensee vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft in einem Vortrag mit Andreas Krey und Dr. Katja Böhler.

Besonders gefreut hat mich zum Abschluss noch der Ausblick auf die DATI, die Deutsche Agentur für Innovation und Transfer, deren Pilot Roadshow ich von November ’23 bis Februar ’24 als Moderatorin durch Deutschland begleitet habe. Auch Thüringen wird einen Sitz von der DATI bekommen, um hier neue Konzepte für Innovationen aufleben zu lassen und einen Anreiz für Unternehmen zu setzen, sich hier anzusiedeln. Bundesministerium für Bildung und Forschung

Fotos InnoCon Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH , Thüringer ClusterManagement , LEG Thüringen

 

Feedback zu meiner Moderation:

„Die Moderation von Frau Mehner im Rahmen der InnoCON 2024 war sehr charmant, effizient und zugleich verbindend. Gerne empfehlen wir sie weiter.“

Janine Mehner

Zurück nach oben