Text auswendig lernen und was das mit der KSK zu tun hat

Wie oft habe ich schon von Kunden gehört, ob ich den Text auswendig gelernt hätte?

Hmm ich weiß immer nicht, ob das eher ein verlegener Small-Talk ist, oder ernst gemeint?!

Moderieren kommt aus dem Lateinischen von „moderare“ und bedeutet „mäßigen, leiten, lenken, steuern“. Es ist kein „rezitieren“, also von recitare, was laut vorlesen bedeutet, mitunter mit einer Interpretation des Werkes. Das geht sogar so weit, dass ich beim Rezitieren von einer reinen Dienstleistung sprechen kann, obwohl auch da sicherlich juristisch Handlungsspielraum besteht, inwiefern meine eigene Interpretation schon künstlerisch ist, aber Rezitieren faktisch eine Dienstleistung ist oder ich beim Moderieren einen eigenen kreativen Anteil besitze, nämlich die Texte und Moderationen selbst zu schreiben. Damit bin ich Freiberuflerin, ich bin Künstlerin.

Ich bin ja nicht als atmender, vorlesender Kleiderständer gebucht, sondern als Moderatorin und leite ein Gespräch. Ich bin aber nicht angetreten, um ein Gedicht aufzusagen.

Nach langem Üben werde ich sicherlich sogar sehr viele Passagen auswendig wissen, dennoch sind meine Notizen meine Gedankenstütze, wie ich mit einer Brücke gut von A nach B komme. Der kreative Anteil überwiegt hier stark und berechtigt sogar in den Eintritt in die KSK. Mir geht es aber gar nicht so sehr um die KSK, sondern viel mehr um das Ausbleiben dieser völlig überflüssigen Frage =)

Janine Mehner

Zurück nach oben